Erfolg beim Online-Dating
Meine Tipps für die Partnersuche im Internet. Sehr bald können Sie damit chatten, flirten, leicht ein Date haben und einen Partner finden
Anfängerprobleme und Hilfestellungen beim Online-Dating. Das ist mein heutiges Thema. Dabei kann man nämlich große Fehler machen, die den Erfolg der Partnersuche in Frage stellen. Wenn man diese Schnitzer vermeidet, kann man im Internet sehr wohl einen Partner finden.
Wer mit Online-Dating anfängt, stößt hier und da auf Probleme. Mir ging das am Anfang oft auch so. Ein kleiner Lernprozess ist schon nötig, wie auf allen Gebieten.
Sicher haben Sie irgendwann einmal die Schule gewechselt. Sie sind zum ersten Mal in die Disco gegangen. Sie haben eine Ausbildung begonnen, den Führerschein gemacht, zum ersten Mal Sex gehabt. All das bedeutet jedes Mal einen Neustart. Eine neue Situation, in der man sich zuerst einmal orientieren muss.
Beim Dating auf Kontaktbörsen ist es genauso. Aber keine Bange! Hier ist das Zurechtfinden leichter als in den oben genannten Bereichen.
Einstieg ins virtuelle Dating – hier meine Tipps
Online-Dating: was genau wollen Sie finden?
Wenn Sie als blutiger Anfänger die folgenden Tipps Schritt für Schritt durchgehen, dann werden Sie kein Problem haben. Sie werden natürlich irgendwie wissen, was Sie im Internet erreichen wollen und was sie suchen.
Es gibt verschiedene Kategorien beim Online-Dating
- Singlebörsen
- Partnervermittlungen
- Chat-Seiten
- Erotik-Dating
- Seitensprung-Portale
- Spezielle Kontaktbörsen
Diese Kategorien sehen Sie auf diesem Blog in der rechten Sidebar ganz oben. Beziehungsweise als Handy-Nutzer: ganz unten, im Anschluss an diesen Beitrag.
Wenn Sie zum Beispiel auf die Kategorie „Singlebörsen“ klicken, dann sehen Sie: ich liefere dort einen Überblick über die größten Flirtportale in Deutschland.
Wenn Sie danach in dieser Übersicht auf den blauen Link klicken – zum Beispiel von LoveScout24 oder Bildkontakte.de – dann kommen Sie zu einer Seite, wo ich diesen Singletreff im Einzelnen teste und beschreibe: die Größe, die Mitglieder, die Funktionen, Erfolgsaussichten sowie die Vor- und Nachteile.
Das können Sie jetzt praktisch mit jedem Portal so machen. Auch mit jeder Partnervermittlung, mit Chat-Seiten, Singlereisen-Anbietern oder Erotik-Portalen.
Sie wissen also jetzt, was Sie suchen. Sie kennen Ihre bevorzugte Kategorie. Sie sehen sich meine Beschreibung der Dating-Seiten an.
Dort kommen Sie durch einen Klick auf den Banner oder Textlink direkt auf die Startseite einer Singlebörse. Sie können sich dort kostenlos anmelden und unverbindlich umsehen.
Um die Sache einfach zu halten, laden Sie zuerst noch kein Bild hoch. Sie machen vorerst nur die nötigsten Angaben über sich selbst. Immer auf „Weiter“ oder „OK“ klicken. Bis Sie durch sind.
Nach dem kostenlosen Registrieren dürfen Sie sich umschauen. Ich empfehle Ihnen, das bei mehreren Portalen zu so zu machen. Also z.B. bei 4 verschiedenen Singlebörsen oder Partnervermittlungen. Außer ein bisschen Klicken und ein wenig Zeit kostet Sie das absolut nichts.
Jetzt können Sie die Seiten miteinander vergleichen. Sehen Sie sich vor allem die Suchfunktionen an: können Sie damit auch Leute aus der Nähe finden – zum Beispiel bis 50 oder 100 Kilometer Entfernung? Wenn ja, wie viele sind das?
Nachdem Sie also alle vier Portale verglichen haben, können Sie dann genau die Seite auswählen, die Ihnen am besten gefällt. Um die Funktionen in einem solchen Singletreff wirklich in vollem Umfang zu nutzen, muss man fast immer Premium-Mitglied werden. Das ist eine bevorzugte Stellung, und das kostet nun mal Geld.
Damit ist der erste Schritt getan. Sie haben Ihre Lieblings-Kontaktbörse gefunden und schon viel Ballast hinter sich gelassen.
Profil vervollständigen
Sie komplettieren nun Ihre Kontaktanzeige. Und laden 1, 2 oder 3 Fotos hoch. Und schon kann es losgehen mit dem Online-Dating beziehungsweise mit der Partnersuche.
Aber bevor Sie loslegen, sollte das Profil wirklich gut ausgefüllt sein. Sie haben in einigen Bereichen die Möglichkeit, einen eigenen Text zu schreiben. Lassen Sie sich etwas Originelles einfallen. Das macht ein Profil für andere User interessant.
„Hi, bin hier und will mal rein kucken“ – das klingt nach Schlaftabletten. Schreiben Sie ruhig, wer Sie sind. Was Sie gern finden möchten. Was Ihre Interessen und Vorzüge sind.
Leichtes Online-Dating – Tipps für Männer
Sie sind ein alleinstehender Mann und haben sich bei einer Singlebörse angemeldet. Sie dürfen sich jetzt die Kontaktanzeigen der Damen ansehen. Sie können vergleichen. Mit Sicherheit ist das eine oder andere Mädel dabei, das Ihnen gefallen würde.
Machen Sie jetzt nicht den Fehler, gleich 50 oder 100 Frauen anzuschreiben. Im Endeffekt bringt das so gut wie gar nichts. Sie verlieren den Überblick. Und was machen Sie, wenn alle 100 Frauen Sie kennenlernen wollen? Machen Sie sich keinen Stress. Schreiben Sie nur wenige an. Dafür aber mit einem gut durchdachten Text.
Was ist ein guter Text?
Lesen Sie sich die Kontaktanzeige der Lady genau durch. Merken Sie sich, was Ihnen (außer dem Bild) besonders gut gefällt. Und schreiben Sie das in Ihrer ersten Nachricht.
Schreiben Sie mehr als eine mickrige Zeile, aber auch keinen Roman. 3 bis 6 Sätze wären nicht schlecht. Und immer Bezug nehmen auf das Profil der Frau bzw. des Mannes. Auf ihre Interessen, die Hobbys usw. Auch auf ihr Bild. Aber nicht in erster Linie.
Sie können durchaus schreiben: „Ich finde dich sehr hübsch“. Aber bitte nicht „Boh, hast du mächtige Dinger vor der Hütte“. Keine Frau möchte als Sexobjekt angesehen werden.
Schreiben Sie höflich, ehrlich und nett. Damit kommen Sie am weitesten. Und schon kann es losgehen mit dem Chatten und Flirten.
Online-Dating – Tipps für Frauen
Lesen Sie sich bitte durch, was ich oben bei „Tipps für Männer“ geschrieben habe. Vieles davon gilt natürlich auch für Single-Damen. Auch hier nehme ich der Einfachheit an: Sie haben sich bei einer Singlebörse registriert.
Beim Online-Dating haben Frauen haben oft mit ganz speziellen Problemen zu kämpfen. Fakt ist: im Internet sind viele Idioten unterwegs. Eigentlich sind sie fast immer harmlos. Und nur darauf aus, andere Leute zu ärgern. Vielleicht sind sie auch nur an Sex interessiert. Das ist wohl bei jedem Singletreff so. Damit muss eine Frau auf Partnersuche leben. Ignorieren Sie sexistische Anschreiben einfach, indem Sie sie löschen.
Antworten Sie auf gar keinen Fall. Sonst werden Sie einen solchen Typ nicht wieder los. Möglicherweise zeigen Sie sich auf den Fotos auch ein wenig zu freizügig? Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für solche Kerle.
Generell werden Frauen bei fast allen Kontaktbörsen viel häufiger kontaktiert als Männer. Das liegt in der Natur der Sache. Sie werden nicht nur von Idioten Nachrichten bekommen. Sondern auch von normalen Männern, an denen Sie aber kein Interesse haben. Wenn das zu viel Post ist: dann schildern Sie in Ihrem Profil sehr deutlich, was oder wen Sie suchen.
Wenn Sie schreiben „Ich suche einen attraktiven Mann“: das wird viele unattraktive Männer automatisch davon abhalten, Ihnen eine Mail zu schicken.
Natürlich sucht jede Frau einen stattlichen, feschen, sexy Mann. Dabei sollten Sie allerdings überlegen, ob Sie selbst auch so anziehend sind. Ich kann nicht mehr einfordern wie ich geben kann.
Wenn jemand Sie richtig beleidigt oder sehr hartnäckig belästigt: den oder die können Sie beim Service der Kontaktbörse melden. Im Wiederholungsfall wird sein Profil gelöscht. Scheuen Sie sich nicht, das zu tun. Das ist Ihr gutes Recht.
Online-Dating: warum antwortet mir kein Mensch?
Warum reagiert niemand auf meinen Kontaktversuch? Ich hatte mir das viel leichter vorgestellt. Wenn Ihnen niemand schreibt oder antwortet, dann muss das Gründe haben. Normal ist es jedenfalls nicht. Auch wenn Sie nicht sonderlich attraktiv sind, sollten Sie ab und zu doch eine Antwort bekommen. Was also läuft schief?
Ich gebe Ihnen 2 Beispiele, die zeigen, woran es liegen kann
Da ist die Kontaktanzeige von Angelina (25). Angie hat sich bei Parship angemeldet, um einen Lebenspartner zu finden. Sie ist hübsch, gar keine Frage. Aber niemand schreibt ihr, keiner will etwas mit ihr zu tun haben. Die junge Frau versteht die Welt nicht mehr.
Ich sehe mir da Profil an: Angie sagt, sie ist klug, intelligent, weltoffen und redegewandt. Nicht schlecht. Angelina mag keine Männer mit Brille, keine mit Glatze oder Halbglatze. Wie du willst, Baby.
Ferner mag sie keine Raucher. Das kann man verstehen. Ihr Schatz sollte ebenfalls gebildet und intelligent sein. Er sollte einen gut angesehenen Job haben. Nichts dagegen zu sagen.
Der Traumpartner sollte ein paar Fremdsprachen sprechen, weil sie so gern im Ausland Urlaub macht. Das ist okay. Sie möchte sich beschützt fühlen: er sollte 1,90 groß sein und Karate oder Judo beherrschen.
Merken Sie etwas? Jeder einzelne dieser Wünsche ist okay. Aber alle zusammen sind sie eine Katastrophe. So einen Mann gibt es auf der ganzen Welt nicht. Angelina wird sich einen Kerl backen müssen oder sie muss sich umorientieren. So jedenfalls wird sie noch lange auf die erste Mail warten müssen.
Da ist Dennis (35). Mittelmäßig attraktiv. Ein paar Haare fehlen schon. Er hat ein richtig drolliges Bild hier bei der Singlebörse: das Hemd ist vorn offen, leichter Bauchansatz. Er und seine Kumpels vernaschen gerade eine Kiste Bier. Warum auch nicht?
Nur: keine Frau will ihm antworten. Und überhaupt kann ihm diese ganze Internet-Scheiße kann gestohlen bleiben, ärgert er sich. Musst du eben bei deiner Kiste Bier bleiben, Dennis! Eine solche Aufmachung hat in einem Profil nichts verloren. Das sind nur 2 Beispiele, wie man es beim Online-Dating nicht machen sollte.
Weitere Gründe, warum niemand antwortet
Sie schreiben nicht freundlich genug oder zu trocken. Sie wirken nicht besonders sympathisch.
Sie erwecken beim Online-Dating den Eindruck, dass Sie unbedingt einen Partner finden möchten. Dieses Pressing stößt viele Singlebörsen-User zurück.
Überprüfen Sie Ihr Bild nochmal. Vielleicht könnte es besser sein?
Sie schreiben zu negativ. In Ihren Worten sollte eine positive Grundstimmung zu erkennen sein. „Meine Bandscheiben nerven mich heute wieder“ oder „Mann, habe ich heute Nacht schlecht geschlafen.“ Behalten Sie Ihre Probleme für sich, das interessiert niemanden. Zumindest nicht in der Anfangszeit des Kennenlernens.
Vielleicht sind Sie ein kleiner Besserwisser bzw. eine Klugscheißerin. Sie kritisieren, kommandieren, nörgeln und weisen andere Leute zurecht. Sie dominieren und wissen genau wie alles sein muss. Ehrlich: so eine Frau könnte mir gestohlen bleiben. Auch wenn sie noch so sexy und knackig aussieht.
Vielleicht wirken Sie (vor allem als Mann) zu zögerlich, nicht entschlossen genug. Versuchen Sie, ein wenig selbstbewusster zu schreiben.
Für die Partnersuche ganz schlecht: Sie haben unrealistische Ansprüche. Sie versuchen Ihr Glück nur bei solchen Leuten, die mindestens eine Liga höher spielen.
Tipps fürs Date
Und dann haben Sie es endlich geschafft! Ein erstes Date steht vor der Tür! Doch das Treffen ist ein totaler Reinfall. Auch damit muss man leben, sonst braucht man gar nicht erst anfangen mit der Partnersuche.
Sie werden gewiss einige Dates haben. Und irgendwann steht der Traumpartner vor Ihnen. Bis dahin kann es ein holpriger Weg sein. Auch das ist ganz normal beim Online-Dating. Es liegt in der Natur der Sache.
Was kann schief laufen beim ersten Date?
Helen und Kai unterhalten sich prächtig in den Mails. Alles läuft super. Er schreibt wie der junge Goethe. Beim Treffen jedoch wirkt er ungepflegt und wie ein Tollpatsch. Nichts ist mit „Sterne vom Himmel holen“. Kai wird in die Wüste geschickt.
Lisa ist eine äußerst attraktive Frau. Endlich wird sie Diddy treffen. Er ist schon ganz kribbelig. Doch dann, oh Schreck: sie labert ihn voll bis zur Bewusstlosigkeit. Ihr Ex…dies, ihr Liebeskummer… das. Diddy scheint überhaupt nicht zu existieren. Und so macht er sich vom Acker und verzichtet auf diese Laber-Tante.
Marco sieht ebenfalls gut aus. Laut Profil ist er gerade mal 2 Jährchen älter als Moni. Sie ist ganz hin und weg von dem Burschen. Der Online-Kontakt läuft prima. Marco ist wirklich ein toller Hecht.
Doch was ist das? Schon aus der Entfernung sieht Moni, dass etwas faul ist. Am Ende sind aus den 2 Jahren Altersunterschied dann 15 Jahre geworden. Und schon ist es vorbei mit dem Traum von der großen Liebe.
Erstes Date – Fazit
Es sind also meist Dummheiten und Flunkereien die zum Scheitern führen. Ich gebe zu: diese Beispiele hier sind ein wenig extrem. Es kann natürlich auch vorkommen, dass beim Treffen einfach der gewisse Funke nicht überspringt.
Sie sollten sich immer vor Augen halten: im Prinzip kann jedes Date ein Reinfall werden. Haben Sie keine zu hohen Erwartungen. Frühestens dann, wenn Sie jemand getroffen haben, ist es an der Zeit, Gefühle zuzulassen.
Wenn Sie nach zwei oder drei solcher enttäuschender Treffen die Suche aufgeben, dann liegt es möglicherweise an Ihrer Betrachtungsweise. Die Singlebörsen (auch erotische und internationale) ermöglichen es, Leute zu kontaktieren. Mehr nicht. Ob sich daraus mehr ergeben wird, das entscheidet das reale Leben.
Ohne Kontaktbörsen hätte ich selbst niemals so viele gute und schöne Frauen kennengelernt. Es ist eine Chance, die unsere Eltern und Großeltern noch nicht im Entferntesten hatten.
So liebe Leser,
ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Beitrag einen Einblick in das Funktionieren des Online-Datings geben. Was Sie daraus machen, müssen Sie selbst wissen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Leichtigkeit, viel Spaß und gutes Gelingen.