Allgemeines zur Partnersuche

Große Fehler beim Online-Dating

Kein Erfolg bei Kontaktbörsen?

Beim Online-Dating Fehler vermeiden! Mit diesen Tipps wird Ihr Dating erfolgreich. Sie werden viele Singles kennenlernen und vielleicht Ihren Traumpartner

 

Start ins Online-Dating: Profil erstellen
Wenn Sie mit der Partnersuche im Internet anfangen, brauchen Sie zuerst eine Kontaktanzeige. Beim Ausfüllen des Profils sollten Sie unbedingt bei der Wahrheit bleiben. Vor allem dann, wenn Sie bei einer Singlebörse oder Partnervermittlung wirklich ernsthaft einen Partner finden möchten.

Es wird Ihnen nichts nützen, wenn Sie sich beim Online-Dating als einen tollen Hecht oder eine Traumfrau darstellen, obwohl Sie nur ein Durchschnittstyp sind. Viele Menschen machen diesen Fehler: sie flunkern beim Alter, beim Gewicht und bei der Körpergröße.

Wenn Sie 45 sind, dann schreiben Sie das auch. Oder wollen Sie das später kleinlaut korrigieren, wenn Sie jemand in der Realität treffen? Ihr potentieller Traumpartner hat dann gleich den richtigen Eindruck von Ihnen: wer im Internet lügt, wird es auch in einer Beziehung tun.

 

Profilbild für Kontaktanzeigen
Das Foto sollte aktuell sein. Und es sollte vor allem Sie selbst zeigen.

Profilfotos irgendwo sonst besorgen: technisch ist das kein Problem. Man sucht sich ein attraktives Bild aus dem Internet und lädt es ins Profil hoch. Mit einem Grafikprogramm ist es schnell bearbeitet und zurechtgeschnitten.

Das ist aber der dümmste Fehler, den Sie beim Dating machen können. Müsste eigentlich jedem einleuchten. Dennoch gibt es hier oder da einen Schlaumeier, der meint, er kann damit attraktive Singles kennenlernen oder treffen.

Nebenbei können Sie mit dieser Masche noch in Teufels Küche kommen. Denn Fotos anderer Leute sind durch das Copyright geschützt. Es gibt Online-Anwälte, die nichts anderes zu tun haben, als nach solchen Vergehen zu suchen. Das kann teuer werden!

Wie wollen Sie Ihre Bekanntschaften bei einem Fake-Bild jemals in der Realität treffen? Auch wenn Sie ein echtes Foto veröffentlichen, sollte es nicht älter als maximal 2 Jahre sein.

 

Online-Dating: Offenheit und das richtige Tempo
Wenn Sie kein wirkliches Interesse an einer Person haben, dann schreiben Sie das auch. Das gebietet schon die Fairness. Oder wollen Sie selbst monatelang hingehalten und vertröstet werden? Schreiben Sie eine nette Absage. Wenn Sie den richtigen Ton treffen, wird es kaum jemand übel nehmen.

Viele Singles machen den Fehler, dass sie – auch wenn sie interessiert sind – ein Date endlos lang vor sich her schieben. Überlegen Sie bitte, was Sie wollen. Sind Sie nur zum Spielen hier oder wollen Sie den Traumpartner finden? Oder haben Sie Angst vor einem realen Treffen? Wenn Sie zu lange zögern, wird Ihr Kontakt irgendwann die Lust verlieren und einen anderen Partner finden.

Einige Singles drücken mächtig aufs Tempo: Wow, du gefällst mir! Treffen wir uns am Wochenende? Langsam, langsam mit den jungen Pferden! Die meisten User werden damit vor den Kopf gestoßen. Es klingt so als würden Sie ein schnelles Abenteuer suchen. Aber alles braucht seine Zeit. Seien Sie freundlich und behutsam. Bauen Sie zuerst Vertrauen auf.

 

Den Traumpartner im wirklichen Leben treffen
Auch wenn Sie bei einer Singlebörse schon einen längeren E-Mail-Kontakt hatten. Und womöglich schon telefoniert haben. Letztendlich treffen Sie doch eine fremde Person. Erst beim Date schlägt die Stunde der Wahrheit.

Für beide Partner bietet ein neutraler Ort die Möglichkeit, das Rendezvous problemlos abzubrechen, falls es nicht passt. Außerdem gibt eine öffentliche Location mit vielen Menschen in der Nähe für Frauen die Sicherheit vor gewissen Aufdringlichkeiten. Um sich in einer privaten Wohnung zu treffen, dafür ist später immer noch Zeit.

Ein Erstes Date sollte also unbedingt in der Öffentlichkeit stattfinden. Keine Frau, die noch alle Sinne beisammen hat, wird sich auf etwas anderes einlassen.

 

Dating-Fehler: zu viele Kontakte im Internet
30 Singles auf einmal kennenlernen: das funktioniert nicht! Hier muss ich mich leider an die eigene Nase fassen. Ich hatte immer gleichzeitig zu viele Kontakte. Da kommt es schon mal vor, dass man einen Namen verwechselt. Oder die Frau sagt: So etwas habe ich dir nie geschrieben, du musst mich verwechseln. Peinlich, peinlich!

Die Kontaktbörsen mit Tausenden von Profilen verleiten natürlich dazu, 10-gleisig zu fahren. Dreigleisig ist viel besser. Setzen Sie sich mit Ihren drei Singles intensiv auseinander. Schon aus Zeitgründen können Sie niemals 30 Personen zugleich wirklich kennenlernen.

Es ist ein sinnloses Gehüpfe zwischen den Kontaktanzeigen. Hier auch wieder die Frage: will man nur spielen, chatten, flirten? Oder wirklich den Traumpartner fürs Leben finden?

 

Beim Online-Dating die Adresse bekannt geben?
Bei Singlebörsen oder Chat-Seiten haben Sie einen vermeintlich guten Kontakt. Jetzt möchte der Single gegenüber gern wissen, wo Sie genau wohnen. Um Sie mal zu besuchen: Ich komme zu dir. Wir kochen etwas zusammen. Fragt sich nur, was der da kochen oder weichkochen will.

Im Online-Dating ist das ein absolutes No-Go! Bei einem solchen Vorschlag sollten die Alarmglocken klingeln. Sie wissen nie, wer dieser Mensch wirklich ist. Sie wissen nicht, ob er Ihnen gefallen wird. Vielleicht ist dieser Single ganz abscheulich. Oder ein Aufdringling ersten Ranges, den Sie nie wieder los werden.

Die Adresse sollten Sie also frühestens nach dem ersten Treffen auf neutralem Boden herausgegeben. Auch da muss es noch nicht sein. Warum diese Eile?

Ähnlich sieht es mit der Handynummer aus. Hier sollte jeder für sich entscheiden: will ich zuerst telefonieren oder mich zuerst mit meinem Partner real treffen?

Einiges spricht fürs Telefonieren! Auch am Handy kann die Bekanntschaft Sie ganz schön nerven und terrorisieren. Wenn jemand hartnäckig auf Ihre Telefonnummer pocht, sollten Sie misstrauisch werden.

Verlangen Sie doch einfach die Nummer des Dating-Partners. Sie selbst werden anrufen. Basta! Und bei diesem Anruf unterdrücken Sie die eigene Nummer.

 

Online-Dating bei Singlebörsen:
die Erwartungen und Erfolgsaussichten

Eine Frau hat Kontaktanzeigen gelesen ohne Ende. Eine scheint besser zu sein als die andere. Die weniger interessanten Profile sind schnell aussortiert, weggeklickt und vergessen. Einen Spargeltarzan oder eine graue Maus brauchen wir nicht.

So viele schöne Männer sind hier zu sehen. Wie im Paradies. Oder im Herrenkatalog von Otto. Ich brauche nur zuzugreifen.

Was passiert jetzt im Kopf der Frau? Die Gehirnwindungen stempeln den Durchschnittsmann als minderwertig ab. Ohne dass sie es merkt, steigern sich ihre Ansprüche:

Warum soll ich mich mit wenig zufrieden geben, wenn ich viel haben kann? Ob sie tatsächlich „viel“ haben kann, das ist noch die Frage. Viele Singles bilden sich das gern ein.

Angenommen: die Frau hat tatsächlich viele Kontakte. Alles traumhaft schöne, muskelbepackte Männer. Aber schreiben diese Typen nur mit ihr allein?

Bei Kontaktbörsen können Sie nur dann einen sehr attraktiven Partner finden, wenn Sie selbst hinreisend sind. Wie im realen Leben auch. Nur vergisst man es gern bei dem vermeintlichen Überangebot auf den Dating-Seiten.

 

Beim Online-Dating ein Wunschbild aufbauen
Ich selbst habe es mehr als einmal erfahren. Die Lady sieht spitzenmäßig hübsch aus. Sie schreibt mir oft und nett. Ihre Mails sind teilweise sogar bezaubernd. Das ist garantiert mein neuer Schatz!

Mit der Zeit entwickelt sich in meinem Kopf ein Wunschbild. Ich sehe nicht nur die netten Mails. Mehr und mehr stelle ich mir diese Dame als meine Traumfrau vor. Als das, was ich im Idealfall finden möchte. Ein Fehler, den viele Singles beim Dating machen.

Da ist zum Beispiel Theresa aus Frankfurt. Sie schreibt sooo gut! Vor dem ersten Date stelle ich mir alle möglichen Varianten vor, wie unser erstes Zusammensein aussehen wird. Und wie es danach weiter geht. Alles in rosa-roten Farben natürlich.

Ich mache den Fehler, nicht mit ihr zu telefonieren. Schon bald treffe ich sie. Und dann haben wir das Malheur: sie ist ganz anders als in meiner Fantasie. Sie kommt fast ein wenig lustlos daher. Reicht mir noch nicht einmal die Hand. Und was sie so von sich gibt, passt nicht zu dem, was ich mir vorgestellt habe. Sie ist Kickboxerin und neigt zu cholerischen Anfällen. Ich bin enttäuscht!

Was ist schief gelaufen? Ich habe mir im Kopf ein Wunschbild aufgebaut, das niemals mit einer realen Person übereinstimmen kann.

Wenn ein Erstes Date vor der Tür steht. Dann sollten Sie versuchen, dieses Traumvorstellung zu löschen. Das ist nicht ganz einfach. Schrauben Sie die Erwartungen an den Partner drastisch nach unten. Andernfalls könnte es auch bei Ihnen eine böse Überraschung geben.


So ihr Singles auf Partnersuche,
das waren einige Fettnäpfchen, in die Sie beim Online-Dating treten können. Was natürlich in erster Linie Dating-Anfängern passiert. Ich freue mich, dass Sie hier waren und hoffe, mein Beitrag kann Ihnen ein wenig helfen.