Partnersuche für Akademiker: AcademicPartner

 

Akademiker suchen Lebensgefährten

Partnersuche bei AcademicPartner: Hier finden Akademiker einen gebildeten, ebenbürtigen Lebenspartner mit Stil und Niveau

AcademicPartner im Test
Die Partnerbörse ist mittlerweile in ElitePartner.de integriert. Sie ist aber, was die Zielgruppe angeht, noch exklusiver als das Mutter-Unternehmen. Allenfalls noch Nicht-Akademiker mit einem sehr hohen Bildungsniveau, einer exzellenten beruflichen Position und einer kultivierten Lebensweise sind bei dieser Partnervermittlung erwünscht.

Akademiker sind beruflich oft stark eingespannt. Zeit ist ein knappes Gut. Darunter leidet natürlich die Partnersuche. Was also liegt näher, als sich im Internet bei AcademicPartner umzusehen.

Die Partnervermittlung ist erst im Jahr 2009 gestartet. Sie hat mittlerweile 200.000 eingetragene Mitglieder. Pro Woche sind 50.000 Mitglieder online. Fairerweise muss man sagen, dass dies weit weniger ist als zum Beispiel bei ElitePartner und beim Marktführer Parship.

Die Bedienung von AcademicPartner ist übersichtlich. Alles ist leicht zu finden und zu bedienen. Das Design wirkt professionell und stilvoll – der Klientel der Akademiker durchaus angemessen.

 

Zielgruppe/ Frauen : Männer
Das Verhältnis der Kontaktanzeigen von Frauen zu Männern ist nahezu ausgeglichen: 51 : 49 %. Im Partner-Portal sind nahezu alle Altersgruppen zwischen 25 und 55 Jahren vertreten.

 

Anmeldung für die Partnersuche
Sie können sich bei AcademicPartner kostenlos registrieren. Danach geht es gleich zum wissenschaftlichen Persönlichkeitstest. Dort füllen Sie zunächst eine Reihe von Fragen aus. Und Sie bewerten einige Bilder. Dann folgen Fragen zu Ihrer Person, zu den Interessen und Hobbys, zur Ausbildung, zu Ihren Gewohnheiten. Und natürlich Fragen zum idealen Partner.

Wichtig ist, dass Sie alle Angaben sorgfältig und möglichst zutreffend machen. Denn daraus resultiert Ihre Kontaktanzeige, auch Profil genannt. Dieses ist Ihr Ticket zu einer erfolgreichen Partnersuche. Außerdem bilden diese Daten die Grundlage für Partnervorschläge – für die Akademiker, die Ihnen in Zukunft zur Kontaktaufnahme vorgeschlagen werden.

Nachdem die Registrierung und der Psychotest abgeschlossen sind, können Sie das Profil bei AcademicPartner vervollständigen. Dazu gehört selbstverständlich auch ein ansehnliches Profilbild.

Noch ein paar Anmerkungen zur Qualität der Kontaktanzeigen
Inaktive Profile (Karteileichen) gibt es bei dieser Partnervermittlung überhaupt nicht. Die werden schon bald vom Betreiber aussortiert. Man findet also nur aktive Akademiker auf Partnersuche.

Der Kundenservice prüft penibel jedes neue Profil und jede Profiländerung. Das garantiert eine hohe Qualität der Anzeigen.

 

Ähnliche Portale für Akademiker und Studenten

Parship

ElitePartner.de

 

Kostenlose Partnersuche

Ich teste, was ich als kostenloses Mitglied unternehmen kann
Ich klicke eine hübsche Realschullehrerin an. Sie wohnt im Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Laut AcademicPartner haben einen Übereinstimmungsgrad von 96 Prozent. Ich öffne die Anzeige. Damit ich mir die Chiffre nicht merken muss, habe ich ihr einen Namen gegeben: Yvonne soll sie heißen.

Ich habe die Möglichkeit, mir im Profil von Yvonne eine Notiz über ihre Person zu machen. Ich klicke auf „Kontaktaufnahme“. Mal sehen, was nun passiert. Da ich keinen Gutschein habe, kann ich ihr leider keine „Partneranfrage“ schicken. Aber ich kann einen „Gruß schreiben“. Dazu stehen mir eine Reihe von vorgefertigten Nachrichten zur Verfügung. Das hat gut funktioniert.

Das war es aber auch schon im Großen und Ganzen. Wenn ich wirklich aktiv auf Partnersuche gehen möchte, brauche ich bei AcademicPartner die Premium-Mitgliedschaft.

Folgende Funktionen stehen nicht-zahlenden Singles zur Verfügung
Sie registrieren sich kostenlos.

Machen dabei den wissenschaftlichen Persönlichkeitstest, indem Sie Fragen beantworten.

Sie vervollständigen das Profil.

Jetzt können Sie sich qualifizierte Kontaktanzeigen ansehen, welche die Partnervermittlung als Partnervorschlag präsentiert.

Sie können Ihre Suchkriterien überprüfen und evtl. neu definieren. Was sich natürlich auf die Art der Partnervorschläge auswirkt.

Sie senden und erhalten Grüße.

Und Sie können Partnerschaftsanfragen entgegennehmen. Aber noch nicht selbst welche abschicken.

Die Partnervorschläge der Partnervermittlung
Genauso wie oben beschrieben, habe ich es gemacht. Mir wurden auf Anhieb mehr als 300 Kontaktanzeigen unterbreitet. Vorläufig noch ohne Bild.

Sehr interessant auf der Übersichtsseite mit Vorschlägen: neben jedem Profilbild steht eine Zahl. Diese beziffert die Höhe der Ähnlichkeiten des anderen Singles mit meiner Person – angegeben in Prozent.

 

Kostenpflichtige Mitgliedschaft
Um die Partnersuche aktiv zu voranzutreiben und alle Funktionen von AcademicPartner zu nutzen, brauchen wir zwingend eine Vollmitgliedschaft.

Welche Möglichkeiten haben Sie als kostenpflichtiges Mitglied
Sie haben ein unbegrenztes Kontaktrecht. Will heißen: Sie können beliebig oft und beliebig viele Mitglieder anschreiben und diesen auch antworten.

Sie haben eine Kontaktgarantie (siehe unten).

Sie dürfen mit anderen akademischen Singles Bilder austauschen.

Und Sie können Ihre Persönlichkeitsanalyse als PDF herunterladen. Dabei erfahren Sie möglicherweise etwas mehr über sich selbst.

Partnersuche mit Kontaktgarantie
Wenn Sie beim 3-Monatspaket weniger als 5 Kontakte zu anderen Mitgliedern haben, verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft. Bei 6 Monaten ist die Mindestrate 10 Kontakte, bei 12 Monaten 20 Kontakte.

 

Kündigung
Ohne eine Aufhebung des Vertrags mit AcademicPartner verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft von selbst. Zunächst einmal müssen Sie eine Kündigungsfrist einhalten, damit eine Kündigung zum beabsichtigen Zeitpunkt wirksam werden kann.

Die Aufhebung ist nur per Postbrief oder Fax möglich. Denn zur Kündigung gehört eine Unterschrift. Näheres zu diesem Thema können Sie unter den AGB und in der Hilfe nachlesen.

 

Mein Fazit
AcademicPartner besticht durch einen guten Service. Ein herausragender Persönlichkeitstest filtert unwillkommene Gäste von vornherein heraus.

Für Akademiker, Studierende und gebildete Menschen in gehobener Stellung ist diese Partnervermittlung mit Sicherheit die allererste Adresse für die Partnersuche im Internet.

Vielleicht sehen Sie sich mal unverbindlich um bei den Akademikern. Testen Sie diese Partnervermittlung, so wie ich es getan habe. Möglicherweise finden Sie dort den Lebenspartner, der Ihren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn Ihnen das Portal zusagt, können Sie durchstarten mit dem Vorhaben „Sie sucht ihn“ oder „Er sucht sie“. Mit etwas Glück steht schon bald ein erstes Date ins Haus.

Um über das Thema „Heiraten“ überhaupt nachzudenken, werden wohl noch viele Monde ins Land gehen. Wenn überhaupt. Denn die Ehe vielleicht nicht jedermanns Sache.

Nachtrag:
AcademicPartner wurde von der Partnervermittlung ElitePartner übernommen. Die Kontaktanzeigen der akademischen Singles finden Sie also nun auf diesem Portal.

 

Zurück zur Übersicht der Partnerbörsen