Single-Urlaub

Flirten beim Après-Ski: in Österreich geht die Post ab

Anbaggern beim Après-Ski

Après Ski-Partys in Österreich sind eine Klasse für sich. Sie sind ideal zum Flirten und Anbandeln. Hier meine Tipps fürs Abenteuer im Tiroler Winterurlaub

Österreich – das Mekka des Après-Ski
Viva la Austria! Nirgendwo sonst in der Welt wird die After Ski-Party so intensiv gefeiert, wie in unserm Nachbarland. Nach dem Skifahren geht so richtig die Post ab. Nicht wenige Menschen – speziell Singles – fahren im Winter genau deshalb in die Alpenrepublik. Um beim Après-Ski teuflischen Spaß zu haben und zu flirten.

Sonne, Schnee, saubere Höhenluft: das bringt die Liebeshormone der Urlauber kräftig in Schwung. So singen, tanzen und schäkern sie bis in die Morgenstunden. Und wer weiß, was dabei sonst noch alles passiert. Wer bei der Hüttenparty keinen Flirtpartner findet, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

 

Après-Ski in Österreich – hier pulsiert das Nachtleben
Natürlich gibt es auch in kleineren Wintersport-Nestern kuschelige Hütten zum Abfeiern und Flirten. In dieser Reportage möchte ich mich jedoch auf solche Skigebiete konzentrieren, die wie ein Magnet jedes Jahr Millionen Ski- und Partyverrückte anziehen. Wenn Sie sich für den Ski-Weltcup interessieren, dann haben Sie diese Skigebiete sicher schon im Fernsehen oder in den Sport-Nachrichten gehört:

  • Ischgl
  • Sölden
  • St. Anton am Arlberg
  • Mayrhofen im Zillertal
  • Obertauern
  • Saalbach-Hinterglemm
  • Kitzbühel
  • Schladming

 

Après-Ski in Österreich – von der Piste in die Kiste?
In den Hütten direkt an den Pisten geht es schon am frühen Nachmittag los. Am Abend dann überall. Die affengeile Party ist für viele Menschen der einzige Grund, den Skiurlaub hier zu verbringen.

Während man zu Hause bei einer Fete meist lockere Freizeitklamotten trägt, feiern die Skifans lieber in ihren Arbeitsklamotten: im Ski- oder Snowboardanzug. Wobei es mir persönlich schleierhaft ist, wie man in Skischuhen tanzen kann.

Auch wenn diese Kleidung an und für sich warm hält, so heizen sich die alpinen Freunde kräftig ein, um in Laune zu kommen. Bier, Glühwein, Jagertee und Wodka-Lemon fließen in Strömen. Und machen mächtig Lust aufs Balzen und Flirten.

Bei den Après Ski-Veranstaltungen bringen Musikhits die Skifahrer aus ganz Europa in Ballermann-Stimmung. Auf dem Programm stehen Stimmungskanonen wie DJ Ötzi und Andreas Gabalier. Österreichische Schlager und Volksmusik. Popstars und –sternchen. Mallorca-Lieder und Live Bands der Deutschen Welle. Sogar Eure Hoheit Robbie Williams durfte die Mädels schon mal zur Ekstase treiben. In manchen Hütten oder Lokalen legt der DJ einfach nur DVDs auf.

Was die Après Ski-Fans in Alkohollaune besonders gern mögen: das ist Musik mit sexuell anzüglichen Texten. So ist es kein Wunder, dass beim Flirten ganz schön die Post abgeht. Nicht nur Singles, sondern auch so mancher Verheiratete hat bei einer solchen Party schon ein wildes Liebes-Abenteuer gehabt. Oder sogar mehr gefunden als nur eine flüchtige Urlaubs-Affäre.

Der Alkohol vertreibt Hemmungen und Ansprechängste. Die Skifans fühlen sich mutig und befreit. Es wird geschunkelt, gegrölt und getanzt. Eine leichtere Art, ein Gespräch anzufangen gibt es auf der ganzen Welt nicht. Man ist im Urlaub. Man möchte etwas erleben. Langweile hat man das ganze Jahr über. It’s partytime and high-life.

Hier auf den Hütten soll der Punk abgehen! „Die Sau rauslassen“, wie die Österreicher sagen. Auch wenn es „nur“ ein Gefummel oder ein One-Night-Stand wird: Hauptsache Action, etwas Geiles, etwas Aufregendes!

Laden Sie die alleinstehende Lady zum Tanzen ein. Oder zu einem Longdrink. Very Long, bitte. Damit sie nicht gleich weglaufen kann. Zuerst ein schüchternes Prosit. Dann Brüderschaft trinken. Es ist nichts dabei, wenn Sie den Arm um die Schulter der Frau legen. Und ihr von Zeit zu Zeit in die Augen schauen.

Im Morgengrauen bringen Sie das Mädel bis ans Hotel. Ob es in diesem Augenblick noch weitere Optionen gibt, das muss man mit Fingerspitzengefühl entscheiden. Auch wenn Sie jetzt Kondome dabei haben: vielleicht doch besser erst am zweiten Abend in die Kiste steigen. Vielleicht auch gar nicht. Immerhin war es ein toller Abend. Und morgen wartet vielleicht eine neue Romanze auf Sie.

 

Hier ein paar aktuelle Reisen für den Skiurlaub

 

Weitere Gelegenheiten zum Flirten im Skigebiet
Schäkern gehört zum Skifahren wie das Salz zur Suppe. Hier ein paar Ideen, wie Sie außerhalb der Après Ski-Party prima flirten können.

Anbandeln im Skilift
Verkürzen Sie Wartezeit auf die Seilbahn einfach durch einen netten Flirt. Sie kucken sich um. Vielleicht entdecken Sie bald ein Opfer, das solo ist. Sie pirschen sich heran. Ein auffallendes Outfit wird es Ihnen erleichtern, einen Blickkontakt zu herzustellen.

Falls Sie nicht den Mumm haben, Ihren Schwarm gleich an Ort und Stelle anzusprechen, dann sorgen Sie dafür, dass Sie in der Gondel direkt nebeneinander sitzen. Zur Not setzen Sie dazu die Ellenbogen dezent ein. Jetzt haben Sie genügend Zeit, ein Gespräch anzufangen.

Vielleicht über die Ski-Bindung, das Alpen-Panorama, das sonnige Wetter, das Frühstücksbüffet im Hotel. Oder über die nächste Après Ski-Gaudi heute Abend, zu der man sich verabreden könnte. Vielleicht geht man aber auch gleich nach dem Aussteigen aus dem Lift gemeinsam auf die Piste.

Flirten in der Skischule
Noch leichter fällt das Anbandeln in einem Skikurs. Hier müssen Sie nicht drängeln und auf Zack sein. Sie haben einige Stunden lang Zeit, um neue Menschen kennenzulernen. Man flachst und scherzt über das eigene Unvermögen. Über lustige Bilder, wie andere sich auf den Arsch legen. Oder die Skischuhe mit den Brettern verhaspeln.

In dieser lustigen Atmosphäre kann man sich spielerisch leicht für den Après Ski am Abend verabreden. So manche Single-Dame wird ihr heißes Interesse auf den Skilehrer fixieren. Doch leider ist das Unterfangen oft aussichtslos. Zuviel Konkurrenz. 20 Weiber wollen diesen einen Hahn im Korb. Das funktioniert nicht.

Flirten beim Mittagessen auf der Hütte
Sie sind frühzeitig dort. Sie suchen sich einen der besten Plätze aus. Vielleicht auf der Sonnenterrasse mit schönem Ausblick auf die Bergwelt von Österreich. Neben sich legen Sie irgendeinen Gegenstand: zur Not ein Sportmagazin. So als würden Sie diesen Stuhl freihalten. Je voller es in der Hütte wird, desto mehr Leute werden verzweifelt nach einem freien Platz suchen.

Sie müssen jetzt nur warten, bis ein attraktiver Solo-Urlauber bei Ihnen vorbei kommt. Sie sagen „Hallo, möchten Sie sich setzen?“. Beim anschließenden Menü haben Sie jede Menge Zeit zum Anbandeln. Es wird Ihnen nicht schwerfallen, gute Gesprächsthemen zu finden. Dazu gehört alles was mit Wintersport zusammenhängt.

Oder Sie erzählen, was Sie heute bereits erlebt haben. Vergessen Sie am Schluss nicht zu fragen, wohin Ihr Gegenüber am Abend zum Après Ski geht. „Vielleicht könnten wir uns dort treffen und zusammen Spaß haben?“ Oder man könnte den Nachmittag gemeinsam verbringen: beim Carving, auf der Rodelbahn oder beim Schneewandern.

Flirten auf der Ski-Piste
Beim Skifahren selbst kann man auch ganz gut anbaggern. Auch wenn man ein wenig tricksen muss, da die Haupt-Aufmerksamkeit natürlich der Piste gilt. Es gibt 3 Strategien: entweder Sie machen einen auf hilfebedürftig. Oder Sie bieten anderen Leuten Unterstützung an. Oder aber Sie provozieren einen harmlosen Skiunfall.

„Sorry, meine Bremsen funktionieren heute nicht“. Mit diesen Worten können Sie sich bei Ihrem Skihaserl oder Skifuchs entschuldigen, wenn Sie mit voller Absicht auf die fremden Bretter gefahren sind. Dabei haben Sie ein unschuldiges Grinsen im Gesicht. Und können einen Flirt in die Wege leiten.

Sie könnten beim Anblick eines attraktiven Menschen den Ungeschickten spielen. Wie zufällig lassen Sie Ihren Po in den Schnee plumpsen. Wenn der Mann ein Kavalier ist, wird er Ihnen beim Aufstehen helfen. Sie bedanken sich mit einem herzlichen Lachen. Und laden den Typ ein auf einen heißen Glühwein oder Jagertee in der nächsten Berghütte.

Oder Sie beobachten einen Snowboarder der sich gerade auf den Hosenboden gelegt hat. Sie bieten rasch Ihre Hilfe an. Sie geben einen Experten-Tipp, was der andere falsch gemacht hat. Der quittiert das mit einem netten Lächeln. Und wieder eine Gelegenheit zum Flirten.

Die Heizung aufdrehen
Trotz der Höhensonne ist es heute saukalt auf der Abfahrt. Dazu dieser Wind. Also packen Sie vorher einen Flachmann in die Skijacke. Und bieten Ihrer Flamme auf der Strecke zum Aufwärmen einen Schluck Schnaps an. Sie wird es mit Dank zur Kenntnis nehmen. Jetzt können Sie einen Annäherungsversuch wagen.

Anbaggern beim Schneewandern
In den Skigebieten von Österreich sind unendlich viele Wanderwege präpariert. Man zieht die Schneeschuhe an. Und findet mit etwas Glück unterwegs den einen oder anderen netten Flirtpartner. Sie sind beglückt, nun einen Begleiter gefunden zu haben. Sie scherzen, erzählen etwas Lustiges. Und schon ist das Eis gebrochen.

Flirtversuche im Ski-Hotel
Jedes Haus hat eine gemütliche Schneebar. Wo es etwas ruhiger zugeht als in den flippigen Hütten. Es gibt Musik, vielleicht auch Tanz. Aber nicht diese Après Ski-Exzesse wie nebenan.

Jedes Haus oder Hotel hat auch einen Spa-Bereich, wo man bei Wellness-Anwendungen nett ins Gespräch kommen kann. Wer nach einem Tag in Eis und Schnee keine Lust hat auf eine anstrengende Party, der setzt sich in die Sauna oder in den Whirlpool. Wo man in entspannter Atmosphäre leicht Kontakte knüpfen kann.

Anmachen in Bars und Kneipen
Es muss nicht jeden Abend Après-Ski sein. In jedem größeren Skiort von Österreich gibt es etliche Lokale, wo man es etwas ruhiger angehen lassen kann. Auch dort sorgt flotte Musik für gute Flirt-Laune. Aber nicht ganz so karnevalsmäßig wie in den Ballermann-Hütten.

Sonstige Unternehmungen
Nicht alle Menschen wollen jeden Tag Halligalli oder einen Aufenthalt im Schnee. Wenn Sie bei einem Partner feststellen: der hat kulturelle Interessen. Dann besuchen Sie zusammen ein Heimat- oder Kunstmuseum im Salzburger Land oder in Innsbruck. In vielen Skigebieten der Alpenrepublik gibt es große Sporthallen, wo man Tennis, Squash oder sonstige Spiele machen kann.

 

Reise-Ideen für Weihnachten und Silvester

 

Tipps zum Flirten beim Après-Ski in Österreich

Clevere Kontaktaufnahme
Wer mit anderen Wintersportlern schäkern will, muss gute Laune mitbringen. Und natürlich die Bereitschaft, sich auf einen Flirt einzulassen. Nehmen wir an: Sie haben eine attraktive Frau gesichtet, die Ihre Hormone ins Schwitzen bringt. Doch leider sitzt sie in Gesellschaft an einem Tisch.

So einfach ansprechen: das geht nicht. Sie zählen die Leute dort. Sie bestellen genauso viele Bier und schmeißen eine Runde: „Hi, hat hier jemand Durscht?“ Wie zufällig bitten Sie um eine Sitzgelegenheit gleich neben Ihrem Schwarm. Und schon können Sie anfangen zu flirten. Eine halbwegs selbstbewusste Frau wird das ebenso hinkriegen. Sie wird sogar noch eher willkommen sein als ein Mann.

Modisches Outfit als Flirthilfe für den Après Ski
Wenn Sie daher kommen wie ein Toni Sailer vor 40 Jahren, dann tendieren die Anmach-Chancen gegen Null. Nehmen Sie sich im Vorfeld des Winterurlaubs genug Zeit bei der Auswahl Ihrer Ski-Kleidung. Gehen Sie in ein gutes Sportgeschäft. Skijacke, Sonnenbrille, Skihose, Helm und Mütze sollten zwar nicht so aussehen, als wollten Sie zum Fasching gehen. Aber dennoch etwas daher machen.

Ansprech-Tipp
Wie kann man jemand ansprechen im Skiurlaub? Im Prinzip gelten dieselben Regeln wie zu Hause oder beim Online-Dating im Internet: freundlich, herzlich, ehrlich und locker. Auf keinen Fall mit dummen Anmachsprüchen oder sexuellen Anzüglichkeiten. Versuchen Sie, Esprit und Witz auszustrahlen. Lassen Sie Ihren Charme spielen. Allerdings nicht auf die schleimige, unterwürfige Art.

Wichtig ist auch: sie sollten immer im Hinterkopf haben, wo heute Abend eine angesagte Après Ski-Party stattfindet. „Vielleicht hast du Lust, dass wir uns dort treffen. Und ein paar stimmungsvolle Stunden zusammen verbringen“.

Sie haben den Eindruck: die Frau ist nicht der Typ für Sufflieder und Alkohol-Exzesse. Dann vereinbaren Sie ein Date in einem gemütlichen Restaurant. Mit einem Essen bei Kerzenlicht beweisen Sie, dass Sie Sinn für Stil und Romantik haben. Vorteil dieser Location: hier ist es ruhiger. Man kann sich besser kennenlernen als bei der lauten Hüttenparty.

Erwartungen an den Urlaubsflirt
Singles sollten realistisch umgehen mit ihren Hoffnungen in Richtung Partnersuche. Sie haben beim Après Ski-Urlaub speziell in Österreich sehr gute Chancen auf einen Flirt. Auf eine kleine Sex-Affäre. Auf einen One-Night-Stand. Gar keine Frage!

Doch was kommt danach, wenn der graue Alltag wieder einzieht? Wenn der Partyrausch vergangen ist. Oft scheitert eine Urlaubsliebe an der räumlichen Entfernung beider Partner.

 

So liebe Singles,
ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck vermitteln, dass man beim Après-Ski in Österreich exzellente Chancen zum Flirten hat. Nirgendwo in den Alpen geht die Post dermaßen ab wie in Sölden, Ischgl, Kitzbühel und Co.