Beim Online-Dating endlich erfolgreich sein!
Partnersuche aktiv betreiben? Oder auf einen glücklichen Zufall warten? Bei Kontaktbörsen sind Millionen Singles auf der Suche. So finden Sie relativ schnell den Traumpartner
Ist die Partnersuche bei Singlebörsen Top oder Flop?
Gestatten Sie mir einen kurzen Blick zurück. In diesem Beitrag habe ich schon typische Anfängerfehlern bei der Online-Partnersuche beschrieben. Und hier habe ich Tipps für den Einstieg ins Online-Dating gegeben.
Die Partnersuche im Internet (Online-Dating) ist letztlich das, was Sie selbst daraus machen. Wenn Sie sich clever anstellen und wenn Sie ein paar Grundregel und Verhaltensweisen kennen: dann eröffnet Ihnen das Dating im Web gute Möglichkeiten.
Sie können viel Spaß haben. Sie werden eine realistische Chance haben, neue Freunde, gute Unterhaltung oder gar einen Partner zu finden.
Partnersuche bei Singlebörsen – die Vorteile
Aktive Suche
Soll man ewig auf den ominösen Zufall warten, um den passenden Lebenspartner zu finden? Die Monate, die Jahre vergehen. Sie sind immer noch allein. Wenn Sie nichts unternehmen, dann passiert in der Regel nie etwas. Diese zweifelhaften Glücksfälle gibt es nur im Film. Recht selten im realen Leben.
Bei Kontaktbörsen hingegen können Sie innerhalb einer halben Stunde die Initiative ergreifen. Sie sind nicht mehr Spielball des Schicksals. Sondern können das Leben aktiv beeinflussen.
Leichte Kontaktaufnahme für schüchterne Menschen
Immer wieder höre ich die Frage: „Wie kann man eine schöne Frau ansprechen?“ Oder „Wie kann ich eine Freundin finden? Viele Männer haben damit ein großes Problem.
Sie trauen sich erst gar nicht, Frauen anzusprechen. Wenn sie es dann doch tun, dann bringen Sie nichts Vernünftiges heraus. Weil sie keine Übung haben. Oder weil sie zu verkrampft sind.
Bei der Suche auf Dating-Seiten ist das sehr viel einfacher als im normalen Leben. Man hat alle Zeit der Welt, sich etwas zu überlegen und dann eine Nachricht zu schreiben. Man erhält zumindest keine sofortige Abfuhr. Und wenn ich dann doch einen Korb ernte, wirkt der nur halb so schlimm als wenn ich einer Frau direkt gegenüber stehen würde.
Kontaktbörsen: fast nur Singles sind hier unterwegs
Ich sitze im Wartezimmer beim Zahnarzt. Au Backe!
Aber was ist das: Gegenüber sitzt eine recht schöne Frau. Ich stelle einen Blickkontakt her. Oh, das hat funktioniert! Und so geht das eine ganze Weile hin und her. Sich in die Augen schauen. Vielleicht auch mal ein angedeutetes Lächeln. Soll ich sie ansprechen oder nicht?
Ob sie auch Single ist? Genauso gut könnte gleich ihr Freund hereinkommen, um sie abzuholen.
Bei der Suche auf Partnerbörsen habe ich dieses altbekannte Problem nicht. Die Profile der Singles geben mir in der Regel jede Menge Infos über diese Menschen. Auch über den Beziehungsstatus.
Die Kontaktanzeigen der Singlebörsen liefern viele Informationen
- Neben dem Beziehungsstatus erfahre ich im Profil das Alter einer Person.
- Die Hobbys und Vorlieben.
- Ich kann lesen, ob und was sie sucht.
- Ich erfahre, ob sie Kinder hat.
- Was sie im Leben noch machen oder erreichen möchte.
All diese Infos muss ich mir im oben genannten Wartezimmer oder bei einer Bekanntschaft im Club erst mühevoll erarbeiten. Wenn es denn überhaupt dazu kommt. In einem kurzen Gespräch ist das sowieso nicht zu schaffen.
Partnersuche jeden Tag
Wie oft gehen Sie als Single aus, um einen Partner/in zu finden? An Wochentagen wohl eher nicht. Also bleibt nur der eine Tag, der Samstagabend, vielleicht noch der Freitag. Maximal also 52 bis 75 Mal pro Jahr.
Bei Partnerbörsen können Sie jeden Tag ausgehen. Und das ohne großen Zeitaufwand. Sie können theoretisch jeden Tag eine Stunde Profile anschauen, Kontakte knüpfen, flirten und neue Leute kennenlernen.
Partnersuche bequem am Laptop
Sie müssen sich nicht schminken. Sie müssen sich nicht stylen. Sie müssen nicht topfit sein. Keiner merkt, dass Sie gerade Mundgeruch haben. Sie brauchen nicht mitten in der Nacht nach Hause zu kommen.
Beim Online-Dating haben Sie diesen Riesenaufwand einfach nicht. Natürlich will man auch ausgehen und Spaß haben. Das ist gut und das ist ganz toll.
Doch wie ist es mir der „normalen“ Partnersuche abseits vom Internet? Speziell bei älteren oder zurückhaltenden Menschen?
Wenn Sie nicht das Glück haben, dass Sie schnell jemand finden, dann ist es ein sehr aufwändiges und anstrengendes Unternehmen. Es kann viele Monate dauern. Vielleicht sogar ganz umsonst sein.
Bei Kontaktbörsen hingegen sind Sie jeden Tag mitten drin im Geschehen. Es ist einfach effektiver als die Suche da draußen.
Bei Singlebörsen sind viele Dates möglich
Ein Single ist auf Partnersuche. Wie viele Dates hat er pro Jahr? Sind es 4, 6, 8 oder 10?
Lernen Sie beim Tanzen, in der Disco, in Bars, im Supermarkt oder bei Veranstaltungen tatsächlich 10 Singles pro Jahr kennen? Leute, mit denen Sie sich noch einmal treffen?
Ich denke, das wird nicht vielen gelingen. Mit nur 4 bis 10 Dates pro Jahr sind die Chancen natürlich relativ bescheiden, dass der Traumpartner dabei ist.
Beim Online-Dating hingegen könnten Sie – wenn Sie das wollen – jedes zweite Wochenende ein Date haben. Weil das Angebot an Partnersuchenden sehr groß ist.
Je mehr Singles Sie real treffen, desto mehr können Sie vergleichen und Erfahrungen sammeln. Desto größer sind die Chancen, einen Partner fürs Leben zu finden.
Bei Dating-Seiten sehr viele Leute kennenlernen
In einer Kontaktbörse werden Sie Singles treffen, denen Sie andernfalls nie und nimmer begegnen würden.
Obwohl Sie die Partnersuche wohl regional begrenzen, werden Sie Hunderte User finden. Die Auswahl im Internet enorm.
Sie können im realen Leben so oft ausgehen und um die Häuser ziehen wie Sie wollen. Sie werden nicht mal einen Bruchteil der Menschen kennenlernen wie bei Dating-Portalen.
Bei Online-Kontaktbörsen tut eine Absage nicht so weh
Egal wo und wie Sie auf Partnersuche sind: zwangsläufig wird es immer wieder mal zu einer Abfuhr kommen. Das liegt in der Natur der Sache. Das geht jedem so. Genau davor haben viele Menschen Angst. Es kann verletzend sein. Und es bereitet Schmerzen.
Bei Dating-Seiten schmerzt ein Korb allerdings nicht so sehr. Es kommt nicht so nah an Ihr Innerstes heran. Sie bekommen eine mehr oder weniger höfliche Absage. Und das war es auch schon.
Die Distanz, die das Internet schafft, dämpft das Schmerzempfinden. Im realen Leben hingegen müssen Sie sich vielleicht eine abfällige Geste oder Diskriminierung gefallen lassen.
Partnersuche im Internet – ein Fazit
Die Vorteile, die das Online-Dating bietet, sind ganz erheblich. Und unschlagbar gegenüber der Partnersuche draußen im realen Leben.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass natürlich auch die Online-Suche die eine oder andere Schattenseite hat.
Besonders kostenlose Singlebörsen ziehen jede Menge Spaßvögel an: Singles und Nichts-Singles, die vielleicht ein kleines Abenteuer suchen. Oder nur die Zeit totschlagen wollen.
Nachdem ich das erkannt hatte, habe ich selbst mich mit solchen Dating-Seiten nicht mehr abgegeben. Qualität hat eben auch ihren Preis. Nicht nur bei Autos und Schmuck, sondern auch bei der Partnersuche im Internet.
Mit vielen Kontaktbörsen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Viele nette Frauen kennen gelernt. Und auch real getroffen.
Bevor Sie mit Ihrem Online-Dating starten, sollten Sie sich aber einige Dating-Tipps ansehen.
Ob Ihre Partnersuche bei Singlebörsen Top oder Flop sein wird: das hängt von Ihrem Geschick und von der Ausdauer ab. Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß und toi toi toi bei Ihrer Suche!