Online-Dating: Wie können Alleinstehende endlich Erfolg haben bei der Partnersuche?
Singles eröffnen die Jagdsaison fürs Online-Dating. ElitePartner zeigt, was Frauen und Männer für wichtig halten für den Erfolg bei der Partnersuche
Zu Jahresbeginn startet die neue Saison für Singles in Deutschland. Millionen einsame Herzen suchen bei Dating-Portalen einen Partner: Menschen zum Chatten, zum Flirten oder für eine feste Beziehung. Wie immer steigen zum Auftakt eines neuen Jahres die Registrierungen bei Kontakt-Portalen massenhaft an.
Die Online-Partnervermittlung ElitePartner hat unter 2.000 Singles eine Umfrage gestartet. Man wollte wissen: mit welchen Punkten können Online-Dater den größten Erfolg beim anderen Geschlecht verbuchen? Und welche Verhaltensweisen sind zum Scheitern verurteilt?
Boom der Singlebörsen im Januar
Weihnachten schon wieder allein. Zwischen den Jahren ist viel Zeit zum Nachdenken. Und dann an Silvester die Ziele fürs nächste Jahr: in diesem Jahr wollen viele Singles das Solo-Leben beenden und endlich einen Partner finden.
Zu keiner Zeit wird dem Alleinstehenden das Alleinsein so sehr vor Augen geführt wie an Weihnachten. Entweder man hockt ganz allein in seiner Zweizimmerwohnung. Oder man verbringt die Feiertage im Kreis der Großfamilie. Wo Geschwister, Cousins und Cousinen alle schön brav einen Liebsten dabei haben.
Das so genannte Fest der Liebe ist für viele Singles in Deutschland eine absolute Horror-Veranstaltung. Zwischen den Jahren ist dann Zeit zum Nachdenken: über das Leben, die Ziele und Hoffnungen.
So mancher Single nutzt die freien Tage für eine Zwischenbilanz. Will man wirklich so weiter machen? Wohl kaum. Also müssen Veränderungen her!
Am Silvesterabend leistet man den heiligen Schwur: nächstes Jahr um diese Zeit werde ich auf jeden Fall einen Partner an meiner Seite haben. Nie wieder Weihnachten und Silvester allein! Also meldet man sich bei einer Kontaktbörse an und versucht dort sein Glück. Viel schlechter kann die Lage ja nicht mehr werden.
ElitePartner ermittelt die 4 wichtigsten Punkte für ein
erfolgreiches Dating bei Singlebörsen und Co.
1.
Der wichtigste Punkt (Wichtigkeits-Faktor = 66%) ist ein aussagekräftiges Profil. In jeder Spalte sollte man Angaben machen und Optionen anklicken. In jedem Textfeld ein paar originelle Worte schreiben. Nur so kann ein Profil andere Singles zum Anklicken verleiten. Faulheit wird bestraft – wie in der Schule.
2.
Die Kontaktanzeige muss ehrlich und authentisch sein (sagen 59%). Wie sagte schon der Dichter und Humorist Wilhelm Busch: Lügen haben kurze Beine.
3.
Die Bilder in der Kontaktanzeige sind wichtig für den Dating-Erfolg. Das meinen 49% aller Befragten bei ElitePartner. Wer gut erkennbare Profilfotos reinstellt, hat viel bessere Chancen auf gute und viele Kontakte.
4.
Außerdem ist es bei einer Singlebörse entscheidend, wie ein User seine E-Mails formuliert (47%). Ganz schlecht sind nichtssagende Kettenbriefe nach Schema F. Bevor man schreibt, sollte man sich das Profil des Gegenübers exakt ansehen. Und als Anhaltspunkt nehmen für die Kontaktaufnahme.
So sammeln Frauen und Männer Plus- und Minuspunkte
Fast 80 Prozent aller alleinstehenden Mädels sind der Meinung: neben Ehrlichkeit ist der Humor die stärkste Waffe beim Online-Dating. Wenn im Profil oder in den E-Mails klar wird: dieser Mann ist lustig und humorvoll, dann hat er gute Kontaktchancen bei den Damen.
Dasselbe kann man vom Profilbild behaupten. 60 Prozent aller Frauen lieben es, wenn der Mann mit freundlichem Gesichtsausdruck in die Kamera schaut. Wenn er lacht oder ein schelmisches Grinsen zeigt.
Die Hälfte aller Single-Frauen bei Kontaktbörsen legt größten Wert auf eine Top- Kommunikation. Der Mann soll die Kontaktanzeige einer Frau gründlich lesen. Und in seiner E-Mail nicht nur lapidar schreiben, wie gut ihm die Bilder gefallen. Das finden die Mädels oberflächlich und dumm.
Minuspunkte verteilen weibliche Singles an Profile, die nach einem Angeber aussehen. Der Prahlhans scheint out zu sein.
Weitere No-Gos für die Damen sind: wenn er schon in der ersten Ansprache ein Date vorschlägt. Männer von der schnellen Truppe werden rabiat ausgebremst.
„Hallo, wie geht’s? Ich bin der Anton aus Tirol“. Kurz und schmerzlos. Zu kurz, meinen die meist gebildeten Frauen in der Umfrage von ElitePartner.
Überhaupt nicht lustig finden es die Damen, wenn sie von Männern kontaktiert werden, die erheblich älter sind als sie. Wer hat schon einen Vater-Komplex?
Wie punkten weibliche Singles beim vermeintlich starken Geschlecht?
Keine Sensation: Männer verteilen ihre Sympathie in erster Linie nach dem Aussehen einer Frau. Auf Platz eins der wichtigen Kriterien setzen sie Schönheit, Sex-Appeal und Attraktivität (das sagen 72%).
Auf die Qualität der Profilbilder legt ein Mann aber auch großen Wert (53%). Schließlich möchte man klar und deutlich sehen, wie die Lady gegenüber gebaut ist und aussieht.
Dick oder dünn? 59 Prozent der männlichen Dater mögen keine Ratespiele. Sie wollen nicht nur den Kopf sehen. Sondern zumindest noch den Oberkörper. Damit es bei einem Treffen nicht zu einem peinlichen Aha-Effekt kommt.
Ein absolutes Muss beim Online-Dating, für beide Geschlechter: Profile ohne Bild haben Null Chance. Wer kein Foto anbietet, kann gleich zu Hause bleiben.
Was die Interessengebiete angeht, da steht die Politik auf den Abstiegsrängen der Liga. Damit kann man keinen Preis gewinnen. Geschweige denn die Sympathien der Frauen und Männer in einer Singlebörse.
Quelle: ElitePartner.de