Fremdgehen

Fremdgehen: Gründe für Männer

Warum gehen Männer fremd?

Fokus Seitensprung: für das Fremdgehen von Männern ist oft schlechter Sex und Erotik verantwortlich. Für eine Affäre gibt es aber noch viele andere Gründe

Mann beim Seitensprung mit junger Frau erwischt

Seitensprung des Mannes
Fremdgehen liegt voll im Trend. Laut Umfragen hat fast jeder Dritte seinen Partner irgendwann schon mal betrogen. Egal ob Mann oder Frau.

Was lockt Männer zu einer sexuellen Affäre? Es ist nicht nur der Sex. Ein Mann fühlt sich gut, wenn er wieder so richtig wahrgenommen und geschätzt wird.

Ob er überhaupt einen Seitensprung findet, das hängt nicht zuletzt von seiner Attraktivität ab. Große, maskuline und charmante Männer haben deutliche Vorteile. Hier ein paar Gesichtspunkte zum Thema: was macht einen Mann attraktiv?

Fremdgehen oder ein sexuelles Abenteuer können auch durch Macht, Erfolg oder einen dicken Geldbeutel begünstigt werden. Hat er eine willige Frau gefunden, dann verwöhnt er seine „Maitresse“. Schenkt seinem neuen Schatz dies und das … Doch was treibt einen Mann zum Fremdgehen? Wo liegen die Gründe?

 

Grund 1:
Seitensprung wegen schlechtem Sex in der Beziehung

Das ist ein Hauptgrund fürs Fremdgehen des Mannes. Er ist sexuell frustriert. Er bekommt zu Hause zu wenig und zu schlechten Sex.

Die Jahre vergehen. Leidenschaft und Lust zwischen Mann und Frau lassen nach. Der Sex ist langweilig und vorhersehbar. Immer dieselbe 0815-Nummer. Gewissermaßen ist das normal. Das geht den meisten Menschen so. Man kennt sich eben in- und auswendig.

Nur die wenigsten Paare bringen es fertig, mit immer neuen Raffinessen, den Sex spannend zu halten. Zum Beispiel durch Poppen an ungewöhnlichen Orten. Durch anregende Sexspiele oder neue Sexstellungen. Auch bringen sie es oft nicht fertig, über ihre Unzufriedenheit zu sprechen und Abhilfe zu schaffen.

Für viele Frauen sind Zärtlichkeit und gefühlsmäßige Bindung wichtig. Für den Mann stehen aufregendes Bumsen und ein intensiver Orgasmus an allererster Stelle.

Die Gelegenheit zum Seitensprung ist plötzlich da. Mit der jahrelangen Unzufriedenheit ist die Grundlage für Fremdgehen gelegt. Männlein sehnt sich endlich wieder mal nach geilem Sex, nach Abwechslung. Er fackelt nicht lange, sondern greift zu.

 

Ausrede 2: der Seitensprung ist „einfach so passiert“
behaupten 50% aller Männer. Der zweite Hauptgrund fürs Fremdgehen ist also gar kein richtiger Grund. Sondern es hat sich einfach so ergeben. Wirklich nur Zufall?

Auch hier ist mit der sexueller Unlust in der Beziehung oft die Ursache benannt. Ein Mann, der mit dem Poppen in der Partnerschaft zufrieden ist, ist für einen Seitensprung weit weniger anfällig.

Sie gehen zur Betriebsfeier. Frauchen bleibt zu Hause. Danach geht man noch auf einen Absacker in eine Bar oder einen Tanzschuppen. Alle haben schon genug Alkohol intus. Die Hemmungen fallen. Man ist ausgelassen und amüsiert sich wie schon lange nicht mehr.

Sie nehmen Alexandra in den Arm. Eigentlich viel zu lange und zu fest. Ihre aufregende Figur macht Sie schon lange verrückt. Die Lust ist geweckt. Nicht lange nachdenken. Es gibt kein Zurück mehr. Muss ja keiner erfahren …

 

Seitensprung Grund: die Ehefrau ist nicht mehr so attraktiv wie früher
Schlank war sie noch nie. Jetzt wird sie auch noch dick. Sie achtet nicht mehr so auf ihr Äußeres. Die Partnerin schenkt Ihnen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie früher. In den ersten beiden Jahren der Beziehung fanden Sie Ihre Frau anziehend, sexy und betörend. Doch das war in einer anderen Zeit. Sie hat kein Interesse mehr daran, Ihnen zu gefallen. Die sexuelle Lust, das erotische Verlangen tendiert gegen Null.

Und dann diese galaktische Gelegenheit. Eine junge sexy Frau macht Sie an, Sie den Oldtimer. Sie macht eindeutige und zweideutige Avancen. Wie sollten Sie da widerstehen? Sie werden schwach und geben der Verlockung nach einem Seitensprung nach.

 

Lust auf etwas Neues und Entfremdung
Routine und Gewohnheit sind starke Lustkiller in einer Beziehung. Wen wundert es? 10, 15 oder 20 Jahre haben Sie Sex immer mit derselben Partnerin. Anfängliche Lust und Liebe schwinden mit den Jahren immer mehr dahin. Sie wissen schon im Voraus, wie es im Bett ablaufen wird. Wo soll da noch der Reiz herkommen?

Umfragen haben ergeben: nach der ersten Verliebtheit stellt sich beim Mann viel schneller das Gefühl ein: alles langweilig, alles Gewohnheit. Mehr und mehr fehlt der Reiz des Neuen.

Fremdgehen könnte die gelangweilten Gehirnzellen wieder auf Trab bringen. Viele Männer geben dieser Versuchung nach, andere wiederum nicht.

Alles ist ganz anders, wenn Sie eine Geliebte finden. Alles ist neu und aufregend. Das Gehirn und der Penis fangen wieder an zu strahlen und zu arbeiten. Die Hormone kommen in Wallung.

Vor lauter Karriere, Routine, Kinder, Hausarbeit, Termin-Hatz, TV-Programm und und und… leben die Eheleute nur noch so nebeneinander her. Fast wie Bruder und Schwester. Sie werden einander fast fremd.

Die Ehe scheint (noch) zu funktionieren. Doch im Untergrund lauert eine tief sitzende Unzufriedenheit mit der Beziehung. Wo ist nur die große Liebe geblieben? Die sexuelle Anziehung? Die Schmetterlinge im Bauch? Die Romantik? Sogar der Respekt? Alles scheint den Jahren zum Opfer gefallen zu sein.

Entfremdung in der Beziehung
Das Bedürfnis geliebt zu werden, hat jeder Mensch. Doch was wird, wenn Liebe und Lust verloren gehen? Mit den Jahren immer weniger zu spüren sind. Wenn auch die Toleranz weniger wird.

Vieles, was man in der ersten Verliebtheit noch locker in Kauf genommen hat, wird nun kritisiert. Man sieht nichts mehr durch die rosa-rote Brille. Sondern ist genervt durch die Macken und Gewohnheiten des Partners.

Schon lange unternehmen Sie mir Ihrer Frau kaum noch etwas zusammen. Sie nehmen sich auch keine Zeit mehr für vertraute Zweisamkeit: für Zärtlichkeit, Kuscheln und gute Gespräche.

Der Moloch Alltag, die Kinder, die Glotze und der Job beherrschen das Leben. Immer weniger wissen Sie voneinander. Immer weniger sprechen Sie miteinander. Haben Sie sich das so vorgestellt, als Sie geheiratet haben?

Bis zum Fremdgehen ist es nur noch ein kurzer Weg. Sie hoffen, bei einer anderen Frau all das wieder zu finden, was in der Beziehung fehlt. Doch noch ist die Ehe nicht verloren: ein diskreter, geheimer Seitensprung kann theoretisch sogar eine tot geglaubte Beziehung wieder neu beleben.

 

Fremdgehen: die Gene sind schuld
Schon Großvater hat fremden Frauen unter den Rock gegriffen. Vater hat manchmal einen Seitensprung riskiert. Was also liegt näher, dass Sie es auch tun? Sie haben doch gute Vorbilder.

Fast könnte man sagen: Sie können gar nichts dafür. Es liegt in Ihren Genen. Männer, deren Väter fremdgingen, gehen deutlich öfters neben hinaus als andere.

Das Fremdgehen liegt Ihnen im Blut. Was für eine willkommene Entschuldigung. Ständig halten Sie Ausschau nach einer möglichen Seitensprung-Kandidatin. Sie wechseln die Sexpartner ein ums andere Mal. Sie fühlen sich aber bei keiner Frau wirklich zu Hause. So suchen Sie immer weiter und weiter …

Sind die Gene wirklich so mächtig? Stärker als die noch vorhandene Liebe zu Ihrer Frau? Der Mann ist von je her so gepolt, dass er durch Fortpflanzung seine Erbanlagen immer weitergeben will an künftige Generationen. Ob wir es wollen oder nicht: diese Veranlagung steckt in jedem Mann. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

 

Seitensprung: Marktwert testen und Bestätigung suchen
Es klingt billig, kindisch und egoistisch. Wie ein kleiner Junge muss so mancher jedes Spielzeug haben, das er sieht.

Fakt ist: der Mann ist evolutionstechnisch ein Jäger. Er braucht Bestätigung. Zu Hause müssen Sie keine Beute mehr erlegen. Aber in der freien Wildbahn locken so viele Opfer für einen One-Night-Stand. Sie brauchen sich im Sommer nur umzusehen: überall sexy Frauen mit heißen Kurven. Nackte Haut bringt Ihre Hormone in Fahrt.

Durch den Seitensprung fühlt sich der Mann wieder als Mann. Er stärkt sein sexuelles Selbstbewusstsein und sein Ego. Er blüht auf, er lebt wieder.

Immer wieder erfährt er: er kann eine Lady verführen und zur Ekstase bringen. Er ist ein Held, ein Casanova. Im Unterbewusstsein hat er vielleicht sogar Angst, dass er gar kein guter Lover ist. Um das zu überspielen, muss er es immer wieder aufs Neue beweisen.

Durch Fremdgehen Bestätigung suchen: Sie suchen Anerkennung bei einer fremden Dame. Ihre Frau lobt Sie kaum noch. Keine Aufmerksamkeiten mehr. Nur noch Gleichgültigkeit oder sogar Griesgram. Bei einer neuen Sexpartnerin finden Sie nicht nur die Bestätigung Ihrer sexuellen Potenz. Sondern auch emotionale Nähe.

 

Fremdgehen als Rache
Die Ehefrau hat Sie betrogen. Es war kein einmaliger Ausrutscher. Dieses Miststück tut es immer wieder. Sie, der Pascha von Gottes Gnaden, sind in Ihrem Stolz tief verletzt.

Da kommen Zweifel: warum tut sie das? Bin ich nicht mehr attraktiv genug? Ist meine Frau sich meiner vielleicht zu sicher? Sie lieben die Lebensgefährtin immer noch, möchten sie unbedingt behalten. Aber wie will man das anstellen?

Sie haben Wut. Unbändigen Hass. Sie wollen sich revanchieren. Sie wollen zeigen, dass Sie das auch können: fremd-poppen. Wenn die Lebensgefährtin das erkennt, wird sie vielleicht einlenken und endlich zur Vernunft kommen.

Früher wäre Ihnen ein Seitensprung nie in den Sinn gekommen. Aber jetzt haben Sie keine Hemmungen mehr. Sie sehen sich um unter den Damen im Bekanntenkreis. Welche von denen käme für einen One-Night-Stand in Frage? Oder für eine prickelnde Sex-Affäre?

Wenn Sie eine Kandidatin ausgemacht haben, fangen sie an, mit ihr zu flirten. Zuerst vorsichtig, um die Sache auszuloten. Dann werden Sie immer mutiger.

Sie schauen auch mal ins Internet. Auf speziellen Portalen kann man willige Frauen finden, die ein Erotik-Abenteuer suchen.

Und dann haben Sie endlich die passende Frau fürs Fremdgehen gefunden. Sie fühlen Sie sich wie befreit. Von Schuldgefühlen keine Spur. Es ist genau das, was Sie jetzt brauchen. Das Selbstbewusstsein steigt. Soll die Alte doch ruhig herausfinden, was Sie da treiben.

 

Seitensprung-Versuchung: Und ewig lockt das Weib
Eine blonde Sirene macht Sie an. Ein heißer Feger. Eine teuflisch gute Gelegenheit fürs Fremdgehen. Sie treffen sie auf einer Party. Großer Raum, viele Leute hier. Alles nicht ganz übersichtlich.

Da ist sie plötzlich. Das Luder sucht Ihre Nähe, den Blickkontakt. Sie ist scharf wie ein Rasiermesser. Will Sex mit Ihnen. Missverständnis ausgeschlossen. Ihre Frau ist auch auf der Party. Aber heute Abend Sie gehen getrennte Wege. Jeder amüsiert sich auf seine Art. Sie sind relativ unbeobachtet.

Sie nutzen die Gelegenheit: sie flirten mit dieser attraktiven und einladenden Lady. Sie zeigen ihr, dass Sie sie sehr anziehend finden. Bald werden Sie sich an einem anderen Ort treffen. Und dann geht die Post ab.

Wer die erstbeste Gelegenheit zum Fremdgehen nutzt, hat meist schon vorher mit dem Gedanken gespielt. Selten entwickelt sich das Verlangen nach einem Seitensprung ganz spontan.

Es kann jeden Mann treffen, zu jeder Zeit an fast jedem Ort.
Da ist eine schöne Frau. Vielleicht sogar eine junge Frau, die seine Tochter sein könnte. Die macht ihm eindeutige Angebote. Sie gibt deutliche Zeichen, dass sie ihn attraktiv findet. Und dass sie mit ihm poppen will.

Nur charakterstarke Männer werden dieser Versuchung widerstehen. Schon gar nicht, wenn die Gelegenheit günstig ist. Und keine Gefahr besteht, dass der Seitensprung aufgedeckt wird.

 

Affären-Falle: verlieben in die Geliebte
Man kann sehr wohl die langjährige Partnerin lieben und wertschätzen. Und sich trotzdem eines Tages in eine andere Frau verknallen. Das tut der Zuneigung zur eigenen Frau keinen Abbruch. Diese alte Liebe ist tief. Sie besteht schon lange.

Die neue Leidenschaft ist vielleicht nur eine Verliebtheit. Vielleicht spielen auch nur die Hormone verrückt. Wenn diese neuen Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen, kann sich leicht eine dauerhafte Affäre entwickeln. Wenn Sie und Ihr neuer Schatz gut damit leben können. Und wenn Sie nicht mehr wollen als eine reine Bett-Geschichte.

In der Regel geht es beim Fremdgehen nur um Sex. Wenn aber Gefühle ins Spiel kommen, sitzt er in einer Zwickmühle.

Sie möchten Ihre Frau auf keinen Fall verlieren oder verletzen. Die Geliebte törnt Sie emotional aber auch stark an. Ein echtes Dilemma! Irgendwann müssen Sie sich wohl für eine von beiden entscheiden. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie beide verlieren.

 

Fremdgehen: Abenteuer erleben und ausbrechen
Jeden Tag dasselbe Spiel, derselbe Trott, dieselbe Leier: Aufstehen, Büro, nach Hause kommen. Kindergeschrei, Rasen mähen, Rechnungen, Fernseher. Vielleicht ein bisschen mittelmäßiger Sex und einschlafen. Das soll alles gewesen sein?

Wo ist der emotionale Kick, das gewisse Extra? Was macht Ihr Leben lebenswert? Sie wollen endlich mal wieder etwas Neues erleben. Ausbrechen, alte Gefühle und Kraft wieder spüren. Und wenn es nur noch ein letztes Mal sein sollte.

In vielen Männern steckt ein Abenteurer, ein Pirat. Auch ein Kind und Spieler. Je stumpfsinniger der Alltag vor sich hin dümpelt und je mehr Routine und Gewohnheit das Leben bestimmen: desto stärker kann das Verlangen werden, auszubrechen. Etwas Neues zu wagen. Eine neue Liebschaft zu beginnen, einen geilen Seitensprung. Mit derselben Frau oder auch mit wechselnden Sexpartnerinnen.

Hier spielt neben der reinen sexuellen Begierde auch die Abenteuerlust auf etwas Neues eine große Rolle. Das Aufregende, der Nervenkitzel, der Reiz des Neuen. Auch Romantik und eine neue Liebe. All das setzt im Gehirn Glückshormone frei.

Wenn dieses Verlangen nach etwas Aufregendem in einer Ehe nicht gestillt werden kann – durch Reisen, Unternehmungen oder durch guten Sex – dann entlädt es sich eben anders: beim Fremdgehen mit anderen Frauen.

Das Problem vieler Beziehungen ist: es fehlt an Ideen und Kreativität. Immer dieselbe Leier, immer die gleiche Masche. Das macht mit der Zeit missmutig und unzufrieden.

 

Seitensprung-Grund Torschlusspanik
Die Angst, etwas im Leben zu verpassen, ist für viele Männer – wie auch Frauen – ein traumatischer Zustand. Das kann doch nicht schon alles gewesen sein! Ich hätte vielleicht noch viele Liebhaberinnen oder Lebensgefährtinnen haben können“. Wenn er die 40 überschritten hat, dann kommen ihm vielleicht solche Gedanken. Midlife-Crisis heißt das auf Neu-Deutsch.

Sie möchten noch einmal das erleben, was Sie in jungen Jahren hatten. Noch einmal das Gefühl von sexueller Freiheit genießen. Sich mit einem Sex-Erlebnis so richtig austoben. Noch einmal so richtig intensiv leben. Solange es noch möglich ist. Denn jenseits der 50 geht’s für viele Männer mit der Libido spürbar bergab.

Kennen Sie dieses Gefühl: Sie glauben, Sie würden etwas verpassen, wenn Sie nicht noch eine andere Geliebte ausprobieren. Oder Sie haben schon viel zu viel verpasst.

Gerade dann, wenn Sie schon ewig mit der Lebensgefährtin zusammen sind. Sie haben sich in der Jugend sexuell einfach nicht ausgelebt. Nie Sex mit einer anderen Frau gehabt. Sie hatten immer nur diese eine Partnerin.

Und das rächt sich jetzt, wo Sie 40 oder 45 sind. Die Natur verlangt ihr Recht. Sie haben einen Nachholbedarf, was verschiedenartige sexuelle Erfahrungen angeht. Vielleicht geht es Ihrer Frau genauso. Haben Sie daran schon einmal gedacht?

Sie kleiden sich schick, sie achten verstärkt auf Ihr Äußeres. Sie sind empfänglich für Signale anderer Frauen. Sie warten nur noch auf die richtige Gelegenheit zum Fremdgehen. Sie beobachten jedes weibliche Wesen. Vorwiegend attraktive Frauen natürlich. Geht da vielleicht etwas?

 

Seitensprung finden im Internet
Eine Affaire online suchen ist leichter als je zuvor. Es gibt bestimmte Seitensprung-Agenturen. Dort treffen sich Menschen, die ein erotisches Abenteuer suchen und anbieten. Menschen, die sexuell unzufrieden sind. Und einen neuen Kick suchen.

Es gibt auf solchen Seiten eine große Auswahl. Man braucht nur zuzugreifen. Kein langes Suchen, kein heimliches Beobachten von Frauen in der Nähe. Hier finden Sie unkompliziert und in relativ kurzer Zeit eine neue Geliebte für eine sexuelle Affäre.

Im Online-Profil geben Sie genau an, welchen Typ Frau Sie suchen: Alter, Aussehen, Art der Sexbeziehung, Entfernung zur Frau usw. Und schon bekommen Sie vom Betreiber der Seitensprungseite passende Partnervorschläge. Frauen, die Ihren Wünschen entsprechen.

 

Die Affäre – das Ende einer Beziehung?
Nein, nicht zwangsläufig! Fremdgehen muss nicht das Ende einer Ehe bedeuten. Schon gar nicht bei einem einmaligen Seitensprung. Wenn es so wäre, dann wäre jeder dritte oder vierte Deutsche geschieden. Wir sind alle nur Menschen. Ein kurzer Schwächemoment, ein einmaliger Ausrutscher kann eher verziehen werden als eine Sex-Affäre, die über Monate oder Jahre geht.

Entscheidend ist auch, wie man damit umgeht. Können Sie mit Ihrer Partnerin offen darüber reden? Die Gründe für den Seitensprung analysieren? Wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Wenn das der Fall ist, dann kann sich ein Ausrutscher sogar als heilsame Therapie für die Beziehung entpuppen. Sie werden endlich wach. Sie fangen an nachzudenken.

Was fehlt in der Partnerschaft? Was könnte man verbessern? Welche eingefahrenen Verhaltensmuster ablegen? Das ist echte Arbeit. Aber sie kann sich lohnen.

 

So liebe Leser,
das waren einige Gründe, warum Männer Lust auf einen Seitensprung haben. Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen und Sie zum Nachdenken angeregt.